Serviceletter zum Nachlesen
Der Werbebrief oder der Griff zum Telefon sind für viele selbständig ein wichtiges Akquise-Mittel. Als sinnvolle Alternative hierzu bietet sich das E-Mail-Marketing an. Über kein anders Medium sprechen Sie potentielle Kunden so schnell, kostengünstig und responsestark an. Auch die Reak-tionszeit auf Ihre Akquise ist erfahrungsgemäß deutlich kürzer als bei klassischen Werbebriefen.
Wie beim Werbebrief ist es das wichtigste, dass Ihre E-Mail überhaupt geöffnet wird. Ansonsten verläuft Ihre Akquise im Sande. Öffnungskriterium Nummer 1 ist der Wiedererkennungswert des Absenders. Unerwünschte E-Mail-Werbung wird von mehr als 90 % der deutschen Empfänger ungelesen gelöscht. Die Zahl der Newsletter-Interessenten ist zudem im Grundsatz höher als man annimmt, wenn man sie richtig anspricht. 85 % der Internetnutzer haben E-Mail-Newsletter abonniert oder eingewilligt, von Unternehmen per E-Mail Informationen zu erhalten. 63 % der Empfänger öffnen die Post auch und lesen diese. Wichtig für Sie ist die Erlaubnis, einen E-Mail-Newsletter versenden zu dürfen. E-Mails können zudem wie der Werbebrief individuell gestaltet und gezielt an die potentielle Interessengruppe versendet werden.
Einer Umfrage zufolge bestätigen ganze 60 Prozent der befragten Anwender ein positives Ergebnis in Bezug auf den Return of Investment. Lediglich vier Prozent stehen dem E-Mail-Marketing skeptisch gegenüber und sind der Meinung, dass E-Mail-Marketing eher einen negativen ROI mit sich bringt. Dieser ist beim E-Mail-Marketing leichter zu messen, beziehungsweise zu ermitteln als zum Beispiel im Social-Media-Marketing. Darüber hinaus ist es auch einfacher und schneller durch E-Mails den Kontakt zu Ihren Kunden zu halten als mit einem Werbebrief. Allerdings sollte man darauf achten seine Interessenten und Kunden nicht mit E-Mail-Marketing zu zu bombardieren. Es kommt auf das richtige Mittelmaß an, auf die richtige Strategie zwischen on- und offline Kommunikationsmaßnahmen, damit man seine Interessenten und Kunden nicht nervt und in der Mülltonne landet.
1. E-Mail ist die am häufigsten genutzte Technologie im Internet und das beliebteste Kommu-
nikationsmittel, mit dem Sie Ihre Zielgruppe erreichen können.
2. Flexible Umsetzungsmöglichkeiten erleichtern Ihren kontinuierlichen Kundenkontakt.
Dadurch wird ein großer Wiedererkennungswert für Ihre Werbung generiert, der im
Vergleich zu einmaligen E-Mail-Kampagnen einen Interessenten zum Kunden werden lässt
und so zu einer effizienten Kundenbindung beitragen kann.
3. Die durchschnittliche Response-Rate bei einer professionellen E-Mail-Kampagne liegt zwi-
schen 5 und 15 % und ist bis zu 50 mal höher als bei einer klassischen Banner-Werbung und
5 mal höher als bei einer klassischen Direktwerbung.
4. Erste Reaktionen auf Ihre E-Mail-Kampagne sind schon nach wenigen Minuten messbar und
80 % aller der von Ihnen erwarteten Reaktionen sind bereits nach den ersten drei Tagen zu
verzeichnen.
5. Mit Hilfe von genauen Auswertungen (z. B. Trackingverhalten) und durch einfache Tests
können Sie messen, mit welchen Werbemitteln Sie den größten Erfolg erzielt haben.
Diese Ergebnisse können dann umgehend zur Optimierung Ihrer nächsten E-Mail-Kampagne
verwendet werden.
6. Eine E-Mail als Werbemittel genutzt ermöglicht Ihnen Nachrichten eindeutig zu personali-
sieren. Ein zielgruppengenaues Selektieren mit einem differenzierten Werbemitteldesign
erlaubt Ihnen exakt Ihre Angebote, innerhalb einer E-Mail-Kampagne, den Bedürfnissen des
Empfängers anzupassen.
Zusammenfassend möchte ich bemerken, dass E-Mail-Marketing ein sehr flexibles und extrem kosteneffizientes Marketing-Werkzeug sein kann und in keinem Marketing-Mix fehlen sollte. Es kann Personen ohne Kaufinteresse in Interessenten verwandeln, Interessenten zu Kunden zu machen, Einzelkäufer zu regelmäßigen Einkäufen animieren.
Es gibt mehr als 20 E-Mail-Arten und der Einsatz als Werbemittel hängt natürlich von Ihren Produkten und Ihrer Kommunikationsstrategie ab. Die Newsletter ist die bekannteste E-Mail-Art und eine der effizientesten. Welche E-Mail-Art für Sie in Frage kommt und die nutzbringendste ist, sollten Sie strategisch an Ihrer Unternehmenspositionierung ausrichten.
Falls Sie weitere Fragen zum Thema E-Mail-Marketing haben und wissen wollen, was es auf sich hat mit den mehr als 20 verschiedenen E-Mail-Arten und welche für Sie die effizienteste ist und den perfekten Kundenkontakt darstellt, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und helfen Ihnen gerne weiter.
Michael Grebe (Geschäftsführer)